Webdesign Inspirationen für Anwälte

Webdesign Anwälte Inspiration - Abstraktes Startbild zum Blogartikel
Jennifer Weyers- exovia Gründerin
Founder & CEO exovia Webdesign Agentur Spezialistin für Designkonzepte und responsives Webdesign
Marketing Webdesign
Aktualisiert: April 2, 2024

Du suchst als Rechtsanwalt oder Notar Ideen und Inspirationen für das neue Webdesign Deiner Kanzlei Website?

Dann bist Du hier genau richtig. Denn modernes Webdesign für Anwälte darf heute dynamisch, lebendig, aktuell sein, ohne an Seriosität zu verlieren.

Im Vergleich zu typischen Business Websites, können Rechtsanwälte in der Regel keine Referenzen zeigen. Umso wichtiger ist es, die Stärken Deiner Kanzlei über Deine Website klar und ansprechend rüberzubringen.

Wir haben weltweit die besten Websites von Rechtsanwälten verglichen und in diesem Artikel ein „Best of“ für Dich zusammengestellt. Lass Dich inspirieren.

Los geht’s!

Rechtsanwaltskanzlei Webdesign – darauf kommt es an

Im Vordergrund einer neuen Website stehen vor allem die Fragen, welche Ziele und welche Zielgruppe erreicht und welche Botschaft vermittelt werden soll. Das Webdesign muss dann genau diese Ziele realisieren.

Die Zielgruppe von Anwälten wünscht sich in der Regel eins:

Einen starken Anwalt, der im Zweifel ihre Rechte vor Gericht erfolgreich vertritt und erkämpft. Eine Anwaltskanzlei ihres Vertrauens, bei der sie weiß, dass sie in guten Händen ist. Weil die Rechtsanwälte und Notare das Beste aus der Situation für sie rausholen und für sie da sind.

Je nach Alter, Stil, Onlineaffinität, Business und Anliegen ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an das Webdesign, um die Wünsche der Zielgruppe auf verschiedener Weise gerecht zu werden. Die Zielgruppe zu erreichen und die eigene Botschaft Deiner Kanzlei zu vermitteln.

Vermittlung von Stärke, Knowhow und Vertrauen

Da Anwälte Ihre Klienten in der Regel nicht nennen können, gilt es das Vertrauen potenzieller Mandanten anders zu gewinnen. Hierzu zählen z.B.:

  • Ein Webdesign, das die Zielgruppe anspricht
  • Klare, verständliche Sprache sowie ggf. Mehrsprachigkeit
  • Vermittlung von Knowhow über Blogbeiträge zu Rechtsthemen
  • Vermittlung von Stärke und Knowhow über die Anzahl gewonnener Gerichtsverfahren
  • Darstellung von Expertenwissen über die Vita
  • Mitgliedschaften, Vorsitze o.ä.
  • Sowie ggf. offene Bewertungen (wie Sterne, Testimonials)

Abgrenzung von anderen Kanzleien via Webdesign

Als Anwalt ist Dir sicher schon aufgefallen, dass die meisten Websites für Kanzleien sehr gleich aussehen. Das ist schade, da es Interessenten schwer macht, Unterschiede zu erkenne und damit die Stärken Deiner Kanzlei zu sehen.

Ein Beispiel? Schau Dir einfach mal die ersten 30 Sekunden dieses Videos an – als Überblick über die Websites von Anwälten.

Natürlich ist es für Anwälte schwer Fotografien zu verwenden, die komplett einmalig im Vergleich zu denen anderen Kanzlei Websites sind. Gerade weil die Leistung schwer darzustellen ist und daher gerne auf Büros, Hammer, Justitia und Skylines zurückgegriffen wird.

Doch es gibt durchaus sehr moderne Ansätze,  den USP einer Anwaltskanzlei auch im Web gezielt darzustellen. Mit einer eigenen Designsprache, die zu den Zielen und der Zielgruppe Deiner Kanzlei passt.

Schauen wir sie uns an!

 

Webdesign Inspiration für Anwälte Nr. 1 – natürlich und dynamisch auf moderne Art

Die Website der schottischen Anwaltskanzlei Brodies LLP zeichnet sich durch ein modernes Webdesign aus, dass den Webdesign Trend organische Formen aufgreift und dazu auf die passenden SVG-Animationen setzt.

Brodies LLP - Webdesign Screenshot

Die natürlichen Formen lenken hierbei nicht nur den Fokus der Website-Besucher. Sie sorgen auch für einen klaren Widererkennungseffekt im Sinne eines starken, plattformübergreifenden Brandings.

Zusammen mit den Animationen bringen sie eine gewisse Lebendigkeit ins Design. Es entsteht eine Brücke zwischen natürlichen und digitalen Webdesign-Elementen, die für eine gewisse Harmonie sorgt und dazu beiträgt, dass die Kanzlei sowohl modern und professionell als auch menschlich, authentisch und bodenständig wirkt.

Diese Harmonie wird durch passende Farben aus dem türkis-blauen bis rosafarbenen Farbspektrum unterstrichen, das ohne Komplementärfarben auskommt und somit ohne extreme Gegensätze.

Die authentische, nahbare und mitdenkende Wirkung wird dagegen durch die passenden Bilder und Videos der Anwälte, den bereitgestellten Informationen via Podcast, Artikeln und Videos sowie den dargestellten Werten unterstrichen.

Insgesamt ist das Webdesign von Brodies eine schöne Inspiration für Anwälte, die zum Beispiel die Modernität Ihres Büros und flexible Denkansetze außerhalb starrer Raster betonen wollen. Sowie für Rechtsanwälte die sich potenziellen Mandanten gegenüber zugleich als professioneller Guide mit viel Knowhow, wie auch als Partner auf Augenhöhe präsentieren wollen.

 

Webdesign für Anwälte – Inspiration Nr. 2: Abstrakt, aktuell & vertrauensvoll

Die Website von Baker McKenzie lebt von einem klaren Webdesign, ohne sich fest an ein Raster zu halten. Ein Mix aus bildschirmfüllenden Elementen und verschiedenen Text-Bild-Elementen mit genügend Weißraum wechseln sich ab.

Die Hauptfarbe rot ist eine starke Farben, die durch einen erhöhten Schwarzanteil etwas eleganter und angenehmer wirkt. Sie wird kombiniert mit mittleren bis dunkleren Blau- und Grüntönen. Wären die drei Grundfarben des RGB-Farbmodells zu 100 % gesättigt, würden sie durchaus konfliktreich zusammen wirken.

Durch die Wahl dunklerer roter, grüner und blauer Farben und je nach inhaltlicher Sequenz oder Medium verschiedenen farblichen Schwerpunkten, entsteht jedoch eine stimmige Balance zwischen dynamisch, aktiv und konservativ, bodenständig.

Das Design wird durch abstrakte Medien komplementiert. Sie greifen nicht nur die Hauptfarben in verschiedenen Farbnuancen auf, sondern auch einen modernen Webdesign Trend: Dreidimensionalität.

Die Aktualität der informativen Inhalte, die auf dieser Seite im Vordergrund steht, wird durch die Dynamik im Design und den Medien – wie im Startvideo – unterstrichen. Die aktuellen Informationen starten bereits „above the fold“ – sprich bevor die Besucher scrollen müssen.

Die lange Tradition und Größe des Hauses wird durch die Bereiche Fakten, Presse und Locations widergespiegelt. Gerade die Kombination aus starker Vergangenheit, Aktualität und modernen Design macht den Ansatz der Website spannend.

Ein zweiter Trend – Animationen – runden die Seite schließlich ab und verleiht z.B. den Fakten eine Hauch Bewegung. Vielleicht, um zu zeigen, dass es weitergeht. Auf der Vergangenheit aufgebaut, stark im hier präsent und nach vorne gerichtet.

Webdesign Inspiration Anwälte Farbschema rot blau

Fazit: Die Website von Baker McKenzie eignet sich als schöne Inspirationsquelle für Deine Kanzlei, wenn Du …

  • Aktuelles wie News, Insights & ähnliche Mehrwerte in den Vordergrund stellen willst
  • Deine Zielgruppe eher online affine, aktive Unternehmer sind
  • Dynamik für Dich positiv besetzt ist, aber zugleich eine gewisse Balance erwünscht ist um Hochwertigkeit und Seriosität sicher zu stellen

 

Websites für Kanzleien – Inspiration Nr. 3: Schnelligkeit

Wenn Du als Anwaltskanzlei schnell auf den Punkt kommen und Energie ausstrahlen willst, bietet sich das Webdesign von Eversheds Sutherland zur Inspiration an.

Schnelle Schrift-, Farbe- Bild-Animationen lenken den Blick auf relevante Aspekte wie die direkte Klarstellung auf der Startseite, wer die Zielgruppe ist oder die Frage „Wie können wir Ihnen heute helfen?“ um auf dem kürzesten Weg – über die Suche – die Antwort zu erhalten.

Auf diese Weise hat die Website etwas von einer App, mit einfacher, schneller Navigation zum Ziel. Die Links-Rechts-Bewegung der Animation unterstreicht hierbei, dass die Kanzlei nach vorne gerichtet ist und entsprechend zukunftsorientiert und dynamisch agiert.

Passend dazu signalisieren die kräftigen, klaren Farben die Stärke der Anwälte und die Entschlossenheit der Anwaltskanzlei. Wobei sie auch durchaus für ein mutiges Vorgehen stehen können.

Auf der Website steht vor allem die Globalität und die direkten, weltweiten Ansprechpartner  sowie ihre vielfältige fachliche Expertise im inhaltlichen und gestalterischen Fokus. Hierfür setzt die Kanzlei neben den Animationen und Farben z.B. eine interaktive Karte, seiteninterne Anwaltssuche und eine umfassende, mehrfach filterbare Teamgalerie, mit der über 2.500 Personen präsentiert werden.

Erwähnenswert ist auch, dass das Logo der Kanzlei ist passend zum Webdesign Trend „kreative Textausrichtung“ vertikal angeordnet ist. Das Lesen des Logos ist zwar auf diese Weise etwas schwieriger, aber es signalisiert unterschwellig einen Aufwärtstrend und nimmt trotz seiner Größe auf diese Weise relativ wenig Platz ein.

Global Lawyers - Evershed Sutherland

Fazit:

Die Website der Eversheds Sutherland bietet Inspirationen, um ernste Themen direkt und farbenfroh zu transportieren, ohne die nötige Ernsthaftigkeit zu verlieren.

 

Nr. 4 der Webdesign Inspirationen für Anwälte: Branding und Navigation

Garrigues gehört zu den Kanzleien, die ihre Website regelmäßig passend zur Weiterentwicklung der internationalen Sozietät deutlich anpassen. Trotz der Veränderungen bleiben sowohl Garrigues als Marke als auch ihre Website klar erkennbar und vermitteln somit Stabilität und Vertrautheit in Zeiten des Wandels.

Diese Wirkung basiert auf verschiedene Aspekte, zu den wichtigsten zählen hierbei:

  • Konsequenter Einsatz der Corporate Design Farben:
  • Die Hauptfarbe wird sowohl als Hintergrund-, Button- und Schriftfarbe verwendet, als auch als Basis für Grafiken und Videos. Durch die Farbwahl erzielt Garrigues nicht nur ein starkes Branding, sondern betont auch den Aspekt des nachhaltigen und verantwortungsbewussten Handelns der einzelnen Rechtsanwälte der Kanzlei.
  • Schnelle Navigation durch den Einsatz übersichtlicher Galerien, Listen und Suchfelder:
  • Die Listen sind schlicht und zurückhaltend gestaltet und wirken bei ihrer Größe wie ein Understatement. Im Gegensatz dazu bieten die mehrfach filterbaren Galerien und die Suchmöglichkeiten zusätzliche Funktionalität und werten die Website auf.
  • So ist es zum Beispiel sehr schnell möglich, den passenden Anwalt zu finden, obwohl über 2.000 Personen in der Kanzlei arbeiten. Insgesamt vermitteln die Navigationsmöglichkeiten die Größe der Kanzlei, ihre Aktualität, Expertise, Internationalität und Kundenfreundlichkeit.
  • Ein weitestgehend symmetrisches Layout sowie geometrische Formen, die derzeit im Webdesign Trend liegen. In Kombination mit den Corporate Design Farben dienen sie der inhaltlichen und visuellen Abgrenzung sowie Aufwertung von Themen und Personen.

Ergebnis: Garrigues ist daher ein schönes Beispiel für eine moderne Website, die trotz Ihrer Tiefe und Aktualität Klarheit und Verlässlichkeit vermittelt.

Website Screenshot der internationalen Kanzlei Garriques

 

Webdesign Inspiration Nr. 5: State-of-the-Art trifft Branding

Die Rechtsanwälte von GRUNDWERK Legal setzen von Anfang an auf ein starkes Branding, das auf moderne und innovative Weise erlebbar wird. Hierfür startet die Website mit einer modernen Animation vor einem minimalistischen 3D-Hintergrund in der Corporate Design Farbe „Orangegold“.

Bei der Animation handelt es sich um das Statement „Arbeitsrecht weitergedacht“, gefolgt von der Animation des Kanzlei-Logos. Auf diese Weise wird direkt klar, wofür GRUNDWERK Legal steht. Die 3D-Grafik unterstreicht mit ihrer Pfeilrichtung diese Aussage sowie die zukunftsgerichtete und aktive Art der Rechtsanwälte.

Durch die Farbwahl setzt sich die Kanzlei klar von den meisten anderen Kanzleien und insbesondere von ihren direkten Konkurrenten ab, die Blau-, Rot- und teilweise Grüntöne als Corporate Design Farbe gewählt haben. Der Orangegoldton strahlt eine gewisse Wärme aus, die in Kombination mit den hochwertigen Animationen auf der Seite und dem klaren Design die souveräne und zugewandte Seite der Anwälte betont.

Das starke Branding sowie das fein abgestimmte UX-Design ziehen sich wie ein roter Faden durch die Website und unterstreichen die inhaltlichen Aussagen gezielt.

Fazit: Die Website von GRUNDWERK Legal eignet sich hervorragend als Webdesign Inspiration, wenn eine Kanzlei…

  • ihre professionelle, wertschöpfende und aktive Seite betonen möchte,
  • durch gezieltes Branding positiv im Gedächtnis bleiben will,
  • eine Boutique-Kanzlei ist, die ihre Stärken und Alleinstellungsmerkmale betonen möchte.

Grundwerk Legel Website Start als Webdesign Inspiration für Anwälte und Kanzleien

 

Inspiration Nr. 6: Webdesign für Anwälte – nordisch minimalistisch

Grette ist ein hervorragendes Beispiel für eine Anwaltskanzleiseite im nordischen Stil.

Die inhaltliche Reduzierung auf das Wesentliche, die gut lesbare Schrift und die zurückhaltenden abstrakten Medien, geben den Besuchern auf angenehm minimalistische Weise eine schnelle Orientierung. Jedem Besucher ist sofort klar, dass er auf einer Anwaltskanzlei Website ist und was er tun muss, um an die gewünschten Informationen zu gelangen.

Typisch nordisch lebt das Webdesign der gesamten Website von der Kombination aus klaren und natürlichen Elementen. So ziehen sich zum Beispiel gerade Flächen durch, jedoch hier und dort mit einem leichten Versatz, der die Starre auflöst und Seite aufwertet.

Auch für die Schrift werden 2 Varianten verwendet: eine schlichte serifenfreie Schrift, sowie eine gehobene Serifenschrift. Das Ergebnis: eine stilvolle, fast natürliche Schriftkombination.

Neben Schwarz und Weiß wurde ein dezenter Farbton als Basis für die Website gewählt. Er wirkt wie ein Grau, doch durch einen minimalen Orangeanteil, bringt er eine gewisse Wärme mit. Zusammen mit den für die einzelnen Rechtsgebiete und Rechtsanwälte verwendeten Pastellfarben entsteht so eine elegante und freundliche Grundstimmung.

Abgerundet wird die Seite durch dezente Animationen und Hovereffekt. Nie zuviel sondern wie alle Design-Akzente eher als einen Hauch Natürlichkeit und zurückhaltender Hochwertigkeit. Die Website wirkt auf diese Weise einzigartig und modern, während sie gleichzeitig mit Leichtigkeit die Business-Seite der Kanzlei widerspiegelt und brandet.

Fazit: Die Website von Grette eignet sich als Webdesign Inspiration für Anwälte, die …

  • in Zeiten von Informationsflut auf eine fokussierte und schnelle Navigation setzen wollen
  • die eine Nuance an natürlicher Asymmetrie schätzen
  • Auf verstärkte Publizität und Suchmaschinenoptimierung über einen Blog oder Pressebereich verzichten können

Grette Webdesign Inspiration Anwälte

 

Nummer 7 der Webdesign-Inspirationen für Anwälte: Gradlinig und innovativ

Es gibt nur wenige Websites, bei denen die Gradlinigkeit so stark betont wird wie bei DAHL, einer der größten Kanzleien Dänemarks. Im Hintergrund ist eine durchgehende Struktur aus vertikalen Linien zu sehen, die den verschiedenen Designelementen Halt und eine gezielte Position gibt.

Gleichzeitig gehen jedoch immer wieder Designelemente über die Linien hinaus, was die Starre aufbricht und die Flexibilität der Anwälte betont, ohne dabei die Klarheit zu verlieren.

Die Inhalte und Designelemente der Website werden durch sanfte Animationen zum Leben erweckt, während die Website vor den Augen der Besucher entsteht. Die fließenden Animationen sind harmonisch aufeinander abgestimmt und wirken natürlich. Diese Dynamik wird durch zusätzliche Animationen beim Scrollen oder der Interaktion mit der Website angenehm beibehalten, ohne vom Text abzulenken.

Abschließend sei Suchfunktion erwähnt, die einen prominenten Platz in der Startsequenz der Homepage einnimmt. Dadurch ist sie direkt sichtbar und bietet den Besuchern eine schnelle und benutzerfreundliche Navigation, um genau das zu finden, wonach sie suchen.

Das Webdesign vermittelt so einen offenen und ehrlichen Eindruck, wirkt professionell und modern.

Zusammenfassend eignet sich die Website von DAHL als Webdesign Inspiration für Anwälte, die:

  • selbst sehr gradlinig und klar auftreten,
  • deren Kanzleigröße nicht betont werden muss,
  • deren Professionalität und innovative Lösungen selbstverständlich wahrgenommen werden sollen.

DAHL - Website als Webdesign Inspiration für Anwälte

 

Webdesign für Anwälte: Inspiration Nr. 8: Business-Like & Interdisziplinär

Passend zur Entstehung der Kanzlei Holthoff-Pförtner Wassermann (hpw), einem Zusammenschluss der renommierten Kanzleien Holthoff-Pförtner und Wassermann, ist auch die neue Website der Soziätat entstanden.

Diese Website spiegelt die interdisziplinäre Natur der neuen Kanzlei wider und besticht durch eine Kombination aus klassischen und modernen Elementen sowie ein durchdachtes Farb- und Designkonzept.

Die Hintergrundfarben der Website bestehen aus dezenten Grüntönen mit einer maximalen Sättigung von 21%. Dadurch entsteht eine elegante, seriöse und bodenständige Wirkung. Um den Brückenschlag zwischen Modernität und Tradition zu betonen, werden für Überschriften eine traditionelle weiße Serifenschrift und für den normalen Text eine serifenlose, gut lesbare Schrift in dunklen, grau wirkenden Grüntönen verwendet.

Klare Designelemente und Text-Bild-Kombinationen lockern das Erscheinungsbild durch horizontale Zentrierung und teilweise Überlappungen auf und verleihen der Website eine natürliche Dynamik.

Dezente, kleine Animationen runden das Webdesign der Kanzlei ab und unterstreichen die Botschaft der interdisziplinären Kanzlei: „Gemeinsam sind wir stärker, dynamischer und flexibler – und bleiben dabei oder gerade deswegen ein verlässlicher Partner für alle Zeiten.“

Fazit: Die Website von hpf eignet sich als Webdesign Inspiration für Anwälte, die …

  • zeigen möchten, dass sie Antworten auf die Herausforderungen des Wandels haben,
  • eine gewisse Größe und Tradition verkörpern und dennoch modern und zukunftsorientiert sind,
  • nach einer eleganten Alternative zu weißen Hintergründen suchen.

hpw - Website Inspiration für Anwälte

 

Nr. 9 der Webdesign Inspirationen für Rechtsanwälte: Animierter Onepager

Die Anwälte von Highbridge weigern sich, sich zu verzetteln, und konzentrieren sich stattdessen auf das, worin sie wirklich gut sind. Dies spiegelt sich auch auf ihrer Website wider.

Die Website besteht im Wesentlichen aus einer einzigen Seite, der Homepage, sowie separaten Seiten für die Teammitglieder der Kanzlei. Die Inhalte sind daher prägnant und auf den Punkt gebracht.

Trotz der Kürze gibt es keinen Zweifel hinsichtlich der Zielgruppe und der Kompetenzen der Kanzlei. Startups und Investoren werden nicht nur textlich angesprochen, sondern auch durch ein professionelles, modernes Webdesign mit hochwertigen, grafischen Scroll-Animationen.

Die Website bleibt im Gedächtnis, was auch für viele Startups und Investoren ein wichtiges Ziel ist.

Zusammenfassend eignet sich die Website von Highbridge als inspirierendes Webdesign für Anwälte, die:

  • in Kürze und prägnant auf den Punkt bringen möchten, welche Leistungen sie anbieten und wofür sie stehen,
  • bereit sind, in hochwertige Animationen und einen damit verbundenen professionellen Außenauftritt zu investieren,
  • auf ungewöhnliche Weise ein starkes Branding anstreben

Auch für kleinere Kanzleien oder einzelne Rechtsanwälte sehr gut geeignet.

Highbridge - Kanzlei Webdesign als Inspiration

 

Inspiration Nr. 10 für den Website Start: bekannte Klassiker

Was man kennt und schätzt, möchte man gerne beibehalten. Für viele ist das der Start der Homepage mit einem Vollbild, Vollbild-Slider oder Vollbild-Video.

Und das kann auch sehr positiv für eine Kanzlei wirken. Schlichtweg weil die Besucher mit Vollbildern zum Start vertraut sind, sich schnell zurechtfinden und es leichter akzeptieren als etwas Neues. In dem Fall einen anderen Seitenaufbau. Doch damit der Start mit Vollbild & Co sich auch positiv bei Deinen Besuchern einprägt, hier ein paar Tipps und Inspirationen.

3 Aspekte auf die es ankommt:

  • Ein Hintergrundbild / Video, das für die Zielgruppe ansprechend und hochwertig ist
  • Ein starker, einprägsamer Slogan
  • Kontrast: jederzeit gute Lesbarkeit des Slogans vor dem Hintergrund

Hintergrund und Slogan ergänzen sich zu einer Einheit und sollten entsprechend inhaltlich aufeinander abgestimmt sein.

Hier ein paar Beispiele Slogans aus dem internationalen Raum:

  • Jenner & Block: “ When it’s a matter of importance”
  • Arnall golden Gregory: “Not if, but how”
  • Harris Beach: “Lawyers you’ll swear by. Not at. ”
  • Haight hbb Law: “Success Doesn’t just happen”

Slogans sind nicht einfach zu wählen, im Zweifel helfen hier richtig gute Texter mit Vergnügen.

Wenn Du auf die Lesbarkeit achtest, kannst Du bei der Wahl der Hintergründe für Deine Kanzlei Website natürlich auch bei Teamfotos, Räumen o.ä. bleiben. Doch es darf auch etwas ausgefallener sein. Hier z.B. ein Beispiele von Bick Law LLP 

Bicklaw llp webdesign Anwälte

Fazit Website und Webdesign Inspirationen für Anwälte

Modernes Webdesign für Anwälte kann heute Tradition und Webdesign Trends verbinden, dynamisch und lebendig, ohne an Seriosität zu verlieren.

Dabei ist es nicht nötig immer wieder die gleichen Fotos wie die Justitia, den Hammer oder Bücherregale zu verwenden. Ganz im Gegenteil. Individualität und Branding im Vergleich zu anderen Kanzleien ist ein klarer Mehrwert, den modernes Design mit sich bringen kann.

Die gestalterischen Ansätze sind je nach Ziel und Zielgruppe verschieden. Ein paar ausgewählte hochwertige Beispiele zur Inspiration hast Du hier kennen gelernt. Darüber hinaus sind die weltweit besten Webseiten 2023 (Branchenunabhängig) immer einen Blick wert. Weiter Inspirationen für alle Unternehmer und Selbstständige halten zudem die Webdesign Inspirationsquellen bereit.

Falls Du Fragen oder bereits Ideen hast, wie Du die Stärken Deiner Kanzlei über Deine Website ansprechend und modern rüberbringen kannst, sprich uns gerne an.