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Die Baustellenseite – Coming Soon im Webdesign

Die Baustellenseite - Coming Soon im Webdesign

Unabhängig davon, ob Sie eine brandneue Webseite erstellen oder vielleicht nur kleinere Änderungen vornehmen. Die Baustellenseite macht Sinn. Ihre Benutzer möchten keine unvollständige Webseite öffnen. Das schadet dem eigenen Image im Netz und unter Umständen auch dem Geldbeutel.

Warum eine Baustellenseite?

Neue unvollständige Seite

Baustellenseiten machen bei neuen und noch unvollständigen Webseiten Sinn. Das liegt auf der Hand. Häufig nutzen die Hosting Anbieter deshalb den leeren Platz für Ihre eigene Werbung. Es werden unterschiedlich „hübsche“ Seiten ausgespielt, die eines gemeinsam haben: Sie nutzen Ihnen nicht viel, dafür aber Ihrem Hosting Anbieter.

Ein bestehender Internetauftritt muss vom Netz

Es kann aber auch vorkommen, dass Sie Ihre Webseite vom Netz nehmen müssen. Zum Beispiel beim Wechsel des Providers, großen Umstellungen im Webdesign, sowie insbesondere bei einem Wechsel von einem Baukastenanbieter zur eigenen Page. Diese Seiten dürfen oder können häufig nicht exportiert werden.
In diesen Fällen wird Ihre Webseite weiterhin Traffic erzeugen. Sprich Besucher kommen auf Ihre URL und würden sich freuen, dort auch etwas über Sie zu erfahren.

Eine einzelne Seite ist (noch) nicht verfügbar

Es muss ja nicht immer die ganze Webseite sein. Manchmal wollen Sie Ihre Webseite vielleicht einfach um ein Feature oder zukünftige Inhalte (Company-Blog) erweitern. Oder Sie sind vielleicht unsicher, ob bestimmte Aspekte Ihrer Webseite noch mit der neusten Datenschutzbestimmung übereinstimmen. Beispielsweise Kommentarfunktion in Ihrem Blog, Kontaktformulare oder eingebundene Facebook-Plugins. Auch hierbei kann es Sinn machen interimsweise eine „Under Construction Page“ auszuspielen.

Nutzen Sie Ihre Baustellenseite

Und ich meine damit nicht die Form eines roten Baustellen Schildes oder irgendeines Maulwurfes, der das Baustellenschild hält. Vom Design empfiehlt sich hier natürlich Ihrer Marke treu zu bleiben und die Besucher nicht zu verschrecken. Zeigen Sie den zukünftigen Nutzern, dass Sie Ihre Webseite ernst nehmen. Warum? Weil ihr Internetauftritt vermutlich die am häufigsten angesehene Visualisierung Ihrer Marke ist.

Nutzen Sie bei neuen Internetseiten die Möglichkeit einen visuellen Vorgeschmack auf das zu geben, was da kommen wird. Erzeugen Sie Neugierde. Vor allem aber laden Sie die Besucher ein, auf anderen Wegen in Kontakt mit Ihnen zu treten. Telefonisch, persönlich oder via Mail. Verweisen Sie zum Beispiel auch auf Ihre Social Media Auftritte.

Vermeiden Sie bei bestehenden Seiten „tote Links“. Bewahren Sie Ihre Besucher vor einem halb fertigen, unausgegorenen oder einfach nicht funktionsfähigen Nutzererlebnis.

Sie haben es mit einer ansprechenden Baustellenseite selbst in der Hand, wie Sie sich Ihren Besuchern präsentieren. Ob Ihre Besucher mit Ihnen Kontaktaufnehmen, Ihre Produkte kaufen, wieder auf Ihrer Seite vorbeischauen oder eben nicht.

Ok, was sonst noch?

Eine gut angelegte Baustellenseite erzeugt bereits für die Suchmaschine Sinn und erzeugt eine Platzierung bei Google und Co. Sie tragen daher schon vor der finalen Website zum Erfolg der zukünftigen Website bei. Dies gilt insbesondere bei der Verwendung von Schema.org, da der Suchmaschine auf diesem Wege sehr konkrete Details zu Ihrem Unternehmen vermittelt werden können. Über diesen Weg verkürzen Sie die Wartezeiten für Ihr Ranking.

Zusammenfassung

Nutzen Sie Ihre Baustellenseiten:

  • Für Schnellere und bessere Auffindbarkeit im Web
  • Als Statement, dass Sie Online ernst nehmen
  • Zur Imagepflege

Eine eigene Baustellenwebseite ist weit besser als gar keine Seite. Welches seriöse Unternehmen kann es sich schließlich heute noch erlauben, überhaupt nicht im Web stattzufinden?