| | Webdesign

Design Zitate

Design Zitate

Kreative Prozesse können viel Spaß machen aber auch viel Kraft kosten. Um richtig erfolgreich zu sein gibt es vielleicht kein Patentrezept, aber ich habe ein Lieblingsrezept, was ich Euch hier gerne verrate:

Man nehme Design Expertise, schöne Erfahrungen und ein richtig gutes Kundengespräch, kombiniert es mit Musik, inspirierenden Werken herausragender kreativer Größen und anregenden Zitaten aus den Bereich Design und Online Marketing.

Das Ergebnis: Ein kreativer Prozess, der Spaß macht und Dich und Deine Kunden nach vorne bringt.

Da ich immer wieder nach neuen Zitaten hierfür suche und meine Freude am kreativen Prozess gerne teile, stelle ich Euch die Design Zitate für Euer Rezept hier bereit.

Du hast ein Lieblingszitat, dass Dich inspirieren, motivieren oder einfach in die richtige Stimmung versetzt? Dann schreibt mir gerne – ich nehme es gerne mit auf.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Antoine de Saint-Exupéry

Auch wenn sich einige Experten darüber streiten, woher dieses Zitat genau stammt, so empfinde ich die Aussage in Zeiten der Reizüberflutung und sich ständig ausweitenden Features gleichermaßen wahr, wie auch inspirierend. Minimalistisches Design ist nicht umsonst ein Dauertrend im Web.

Websites sollten von innen und außen gut aussehen.

Paul Cookson

Wer je eine Website von Grund auf selbst programmiert hat, weiß, wie groß die Unterschiede sind. Gerade die, die man nicht direkt im Browser sieht.

„Es gibt drei Antworten auf ein Design – ja, nein und WOW! Wow ist diejenige, die man erzielen muss.“

Milton Glaser

Natürlich gibt es immer wieder Höhen und Tiefen in kreativen Prozessen. Wo wäre der Reiz, wenn jedes Design von Anfang an ein Volltreffer wäre.

Im Marketing geht es nicht mehr um das, was Sie herstellen, sondern um die Geschichten, die Sie erzählen.“

Seth Godin

In vielen Bereichen lässt sich eine Differenzierung nur noch durch eine großartige Markengeschichte erzählen. Um Vertrauen zu generieren, benötigt es eine emotionale Verbindung. Ein Schlüssel hierfür ist zielgruppen-orientiertes Design.

Authentizität, Ehrlichkeit und persönliche Stimme machen vieles aus, was im Web erfolgreich ist.

Rick Levine

Authentizität und Persönlichkeit sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Web. Da ich Musik liebe, versuche ich mir häufig vorzustellen, wie eine Vertonung der visuellen Werke klingen würde.

Design ist die Kunst, Funktion mit Ästhetik zu verbinden.

Unbekannt

Dieses Zitat erinnert mich immer wieder daran, dass Design einen Sinn hat. Wenn dieser Sinn klar ist, kann das Ziel erreicht werden. Und das wiederum ist mein Ziel.

Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Oscar Wilde

Design ist ein Prozess, der typischerweise mehrfach durchlaufen wird, um mit jeden Mal besser zu werden. Manches herausragende Werk hat eine Runde mehr gebraucht – aber die war es wert.

Gestaltung ist Haltung.

Helmut Schmid

Design erfordert immer auch Mut. Mut zur Sichtbarkeit, Mut zur Kritik, Mut für Neues, Mut zur Authentizität. Auf Seiten des Designers und des Kundens.

Gute Typografie erklärt den Inhalt. Nicht den Gestalter.

Kurt Weidemann

Es gibt immer wieder Künster und Designer, die sich selbst verwirklichen. In eigenen Projekten ist das schön. Aber in Projekten mit Kunden, steht für mich der Kunde, seine Ziele, Wünsche und Inhalte im Mittelpunkt. Das Zitat fokussiert mich immer wieder.