Die 12 besten Webseiten – Webdesign Highlights, die 2023 beeindrucken

Liquider Hintergrund mit Aufschrift 2023 die besten Webseiten
Friedrich Siever - Senior Webdesigner und Webentwickler
Chief of Development & Design @ exovia. Meine Mission: Websites, die Kunden begeistern! Perfekte Ästhetik & Funktionalität. Let's create!
Marketing Webdesign
Aktualisiert: Januar 2, 2024

Du weißt, dass Webdesign ein entscheidender Erfolgsfaktor für Deine Webseite ist. Es kann darüber entscheiden, ob ein Besucher zum Kunden oder Fan Deiner Marke wird. Wenn Du Dein Marketing in die Zukunft führen willst, denkst Du vielleicht gerade über die Neugestaltung Deiner Firmenwebseite nach. Aber wo fängst Du an? Wie findest Du die besten Website Designs, die Deine Besucher begeistern und Deine Konkurrenz alt aussehen lassen?

Keine Sorge, wir haben für Dich eine handverlesene Liste mit den besten Webseiten zusammengestellt, die weltweit für Furore sorgen. Diese Seiten sind nicht nur preisgekrönt, sondern auch in der Expertenszene hoch angesehen. Wir haben uns in einige der Seiten vertieft, die besonders schöne Beispiele für modernes Webdesign darstellen. Dabei haben wir uns auf diejenigen konzentriert, die die aufregenden Möglichkeiten von Technologie, Design und Kommunikation am besten nutzen.

Ursprünglich im Jahr 2020 verfasst, aktualisieren wir diese Liste regelmäßig, um Dir die neuesten Trends zu präsentieren. Das Finden herausragender Internetseiten kann eine schwierige Aufgabe sein, aber zum Glück gibt es verschiedene Websites wie CSS Awards, Awwwards und Webby Awards, die die besten Websites anhand verschiedener Kriterien bewerten.

Wir hoffen, dass diese Beispiele Dich inspirieren und Dir zeigen, welche Möglichkeiten modernes Webdesign bietet. Lass Dich von den besten Webseiten weltweit inspirieren und setze neue Maßstäbe für Deine eigene Webseite.

Die beste minimalistische Webseite: María García Salmerón

Nutze die Kraft des minimalistischen Webdesigns für Deine neue Internetpräsenz.

Das minimalistische Webdesign von Grafikdesignerin María García Salmerón verbindet auf wundervolle Weise ihre Medien mit moderner Webentwicklung. Die spanische Webagentur Silencio hat das responsive Weblayout geschickt mit dem stark verankerten Minimalismus kombiniert. Die Animationen der Schriften und Medien verleihen dem Webdesign eine unvergleichliche Lebendigkeit und Dynamik. Durch die minimalistischen Einsatz von Farben bei den Medien entstehen immer wieder spannende Fokuspunkte.

Screenshot der Website von María García Salmerón

Die Website erfüllt den Auftrag, die zentrale Markenaussage des Studios zu transportieren, auf höchst ästhetische Weise. Durch diverse Schriftanimationen und zum Teil horizontale Scrollanimationen ermöglicht das Webdesign den Besuchern eine spannende Reise durch ein minimalistisches Design-Wunderland. Insgesamt ist das Webdesign von María García Salmerón ein Meisterwerk, das die Kunst des Minimalismus auf eine neue Ebene hebt. Hierbei verliert sich aber nie der kommerzielle Nutzen dieser Internetpräsenz. Die Website wurde im Jahr 2023 erstellt und es ist keine Überraschung, dass sie im April mit einem Webdesign Award ausgezeichnet wurde.

Die beste Flat-Design Webseite: Frans Hals Museum

Mit Primärfarben, Einfachheit und Funktionalität zum Erfolg

Die besten Webseiten - Frans Hals Museum

Diese Internetseite aus den Niederlanden nutzt ein sehr modernes und flaches Layout. Auf diese Weise werden die sehr hochwertigen Fotografien der Ausstellungsobjekte modern und fokussiert präsentiert.

Die Stilrichtung des Flat-Designs kommt auch in der Web-Typografie zum Ausdruck. Verwendet wurde die etwas ausgefallene Raisonne Schrift. Diese verwandelt die Texte zu wunderbar ansprechenden und graphisch wirkenden Elementen. Aber keine Sorge, es gibt auch kostenlose Web-Schriften, die in diesem Bereich wahre Wunder vollbringen. Das Design spricht gerade auch jüngere Zielgruppen an. Für Museen heutzutage ein sehr wichtiger Aspekt.

Diese Intention findet sich auch in der Funktionalität wieder. So kommt die Webseite gleich mit einem kompletten Browserspiel (Gamification) daher, welches die Kunst in einem interaktiven Erlebnis online und sehr einfallsreich präsentiert. Wenn Du Flat-Design auf Deiner neuen Website so interpretierst, wie die Website des Frans Hals Museums ist eines sicher: Deine neue Website hat quasi kein Verfallsdatum.

Die schönste experimentelle Internetseite

Modernes Storytelling im Browser: Dieses Mal führt uns die Reise nach Frankreich. Warum experimentelle Websites interessant sind? Weil die bahnbrechenden Trends eigentlich immer zuletzt auf den Business Seiten im deutschen Web ankommen.

besten webseiten nomadic tribe makemepulse

Wer also durch etwas Besonderes aus der Masse herausstechen möchte, kann sich hervorragend an experimentellen Webseiten orientieren. Die Website von Nomadic Tribe zeigt auf herausragende Weise, dass Storytelling im Browser der Trickfilm der Zukunft ist. Das Potential liegt in der Interaktivität. Wie könnte man seine Botschaft besser vermitteln als in einem interaktiven Film.

Wenn Du also Zeit hast, lass Dich von der wunderbar illustrierten interaktiven Welt der Nomadic Tribe inspirieren und genieße die virtuelle Reise über verschiedenen Inseln und in illustrierte Welten. Nomadic Tribe ist großes Storytelling. Was mit Leichtigkeit präsentiert wird, ist ein fantastisches Zusammenspiel aus ausgefeiltem Design, großer Programmierkunst und allerbestem Marketing.

Die beste Next.js Website

React, statisch generierte Websites und bestes Webdesign müssen sich nicht ausschließen. Traditionell hat im Marktsegment der hochwertigen Jamstack Websites das auf Vue basierende Framework Nuxt die Nase vorn. Dass es auch mit React geht, beweist die Edelagentur Elegant Seagulls aus Seattle mit dem Relaunch der eigenen Agenturseite aus dem Jahr 2022 und setzt hinsichtlich Animationen und Page-Transitions gerade für Next.js und React neue Maßstäbe. Hierbei hat das Team um Ryan Labar keine Mühen gescheut. Dieser ist gerade in der Next.js Szene für seine außergewöhnlich kreativen Seitenübergänge bestens bekannt.

coole website - elegant seagulls

Die Website ist auch so großartig, weil sie in dieser Wertigkeit und den verwendeten Stack im Web ein neues Marktsegment erschließt. Ich spreche von hochwertigstem Webdesign und Erlebnisorientierung in Verbindung mit React, Next.js und GSAP. Die Möwen Agentur jedenfalls, deren kleinste Projekte derzeit bei 30.000 € starten, konnte in der Folge Audible als Kunden für die wundervollen und ebenfalls auf Next.js basierenden Quiz-Websites gewinnen.

Insgesamt hoffe ich, dass diese Tendenz ästhetisch wundervolle Websites mit Next.js umzusetzen weitere Nachahmer im Jahr 2023 findet.  So würde sich das Web sicherlich ein gutes Stück verschönern lassen. Eine Voraussetzung hierfür wäre aber wohl, dass es dem Next.js Team rund um Tim Neutkens auch in den neuen Versionen von Next.js 13 (App-Directory) gelingt, wieder Möglichkeiten für derart wundervolle Page-Exit-Animationen zu generieren. Für das Jahr 2023 ist dies nach heutigem Stand (Feb. 2023) allerdings leider noch nicht geplant.

Die beste Multimedia-Website: Alen Menken

Der berühmte Komponist Alen Menken stellt sein Lebenswerk und über 35 Jahre Schaffenskraft mit einem herausragenden Webdesign ins Internet. Und auch wenn Musik Geschmacksache ist. Die Website punktet nicht nur durch die hochwertigen Videos und Audiospuren. Diese moderne Portfolio Seite bringt Animationen, Microinteraktionen und die Typographie auf den Punkt.

 

Die besten Webseiten - Alan Menken

Durch geschickte Microinteraktion wird das Lebenswerk von Alen Manken auf hochwertigste Weise im Web präsentiert. Zum Beispiel können die Besucher unten Links den Ton ausstellen. Neben dem Portfolio der Startseite bestechen auch die Unterseiten wie die Biografie-Seite durch einen minimalistischen Stil mit hochwertigen und individuellen Illustrationen und authentischen Fotografien.

Nicht zuletzt ist auch die Typografie der Internetseite ein Volltreffer. Das gelinkt durch die geschickte Verwendung der Serifen Schrift ITC Clearface. Diese wurde bereits 1907 vom amerikanischen Schriftdesigner Morris Fuller Benton entwickelt. Die Schrift verleiht der Website eine wunderbar nostalgische Note im Zeitgeistes des 20. Jahrhunderts. Das Schriftkonzept fügt sich somit gleichermaßen geistreich wie emotional in die Website ein. Die Typographie unterstreicht das Lebenswerk des 1949 geborenen Alen Menken und wird so zur visuellen Verlängerung seines musikalischen Schaffens.

Insgesamt verdient die zeitlos schöne Website den Awwward für die beste Website im Mai 2020 ohne jeden Zweifel.

Die beste Website im Bereich Interaktives 3D Storytelling

Nutze alle 3 Dimensionen für Deine neue Website.

Die besten Webseiten - Orano Group

Das Experience Projekt der in Frankreich beheimateten Orano Group präsentiert seine Ingenieurleistungen auf eine sehr moderne Weise. Es geht um ein wirklich komplexes und sehr ernstes Thema. Die Firma hat sich zur Aufgabe gemacht Gammastrahlung in schwer zugänglichen Regionen aufzuspüren.

Vermutlich könnte man damit einen 400 Seitigen Wikipedia-artigen Aufsatz füllen, bei dem 95% der Nutzer nach dem 3. Satz einschlafen. Die Website von Orano geht zum Glück einen komplett anderen Weg. Sie nutzt WebGL und die volle Power der Dreidimensionalität in modernen Browsern. Anders als bei Videos liegt der riesige Vorteil in der Interaktivität der Darstellungen.

Mit einer dem Thema angemessen dystopischen Grundstimmung und großer Detailverliebtheit, schafft die Orano Website eine einzigartige Stimmung. Diese ist dem Ernst des Themas angemessen. Die holografischen 3D Modelle werden in einem 3D-Slider mit sehr spannender Musik präsentiert. Die Slide-Übergänge (Transitions) verlaufen in der dritten Dimension. Nicht nur für den Slider, sondern auch für die Page Transitions zwischen den einzelnen Seiten der Website.

Die ganze Website vermittelt die Emotionalität eines Animationsfilms und beeindruckt durch unglaubliche Kreativität im Design. Als Webdesigner und Entwickler möchte man die Website gar nicht mehr verlassen, weil sie so viele großartige Details liefert.

Ein kleiner Nachteil ist, dass sich so aufwändig gestaltete und programmierte Websites in vollem Umfang nur mit etwas leistungsstärkeren Geräten genießen lassen. Auch deshalb findet man diese Seiten noch nicht zu häufig im Web.

Dennoch empfehle ich Dir einen Blick in die Zukunft des Webdesigns. Denn die Endgeräte werden in immer kürzeren Zeitabständen immer besser!

Das schönste UI Design

Die Portfolioseite der Powerhouse Company aus den Niederlanden liefert eine einmalig schöne UI.

Die besten Webseiten - Powerhouse Company

Das Preisgekrönte Architekturbüro aus Rotterdam, kokettiert in seiner UI mit räumlicher Tiefe durch und bei Interaktion. Auch wenn die Bedienung der Website von einer normalen Website abweicht, ist sie kinderleicht zu verstehen.

Besonders angenehm sind die herausragenden Architekturfotografien, die mit ausreichend Weißraum versehen in einer interaktiven Galerie im sogenannten Masonry-Layout präsentiert werden.

Die Webseite nutzt die volle Breite des Bildschirmes und kombiniert unter der Haube WordPress, React, GSAP und Three.js, um ein einzigartiges Nutzererlebnis zu kreieren. Wenn Du auf ein Projekt klickst erfolgt kein Seitenabsprung, sondern eine sanfte Animation. Das ist Webentwicklung auf höchstem Niveau, verbunden mit einem exzellenten Gespür für Design und Animationsgeschwindigkeiten.

Alles in allem vergisst man, dass man sich in einem Browser bewegt und nicht in einer hochwertigen nativen App von Google oder Apple. Das Design ist zeitlos und folgt keinen kurzlebigen Trends. Die Webentwicklung ist auf dem allerneusten Stand. Die Website von Powerhouse Company wurde aufgrund Ihres herausragenden UI Designs zur Website des Monats April 2020 gekürt.

Die beste Technologie Website: Teachable Machine

Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz und Deep Learning sind derzeit in aller Munde. Aber die Dokumentationen sind kompliziert und nur für Mathematiker oder Informatiker verständlich. Doch es geht auch anders. Teachable Machine von Google tritt den Beweis an. Ein web-basiertes Tool, mit dem Du ohne Vorkenntnisse einen Computer trainieren kannst. Erkenne Bilder, Töne und Posen intuitiv und spielend.

Beste Website Technologie: Teachable Machine von Google

Die Benutzeroberfläche ist herausragend einfach und verständlich. Die Komplexität liegt auf dem Server, während Du die Technologie nutzt. Teachable Machine setzt auf Human-centred Design und stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Es zeigt, wie Technologie und Design zusammenarbeiten können, um komplexe Themen zugänglicher zu machen. Ein aufregender Schritt in die Zukunft, der jedem die Möglichkeit gibt, die neuesten Technologien zu verstehen und zu nutzen.

Pro Tipp: Wenn Du eine neue Website erstellen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen deine Türen auch für die grenzenlosen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zu öffnen. Die Kraft von künstlicher Intelligenz kann auf vielfachen Wegen eingesetzt werden, um Deine Website zu verbessern. Teachable Machine ist ein herausragendes Beispiel.

Die schönste Portfolio Website

Portfolio Seiten sind seit je her eine besonders gute Quelle für Anregungen. Häufig zeigen Designer, Entwickler und Künstler auf Ihren eigenen Seiten was sie können.

Um Kunden und Agenturen zu überzeugen setzen sie hierbei aktuellste Technologien und Gestaltungstrends ein. Ein besonders aktuelles und schönes Beispiel liefert uns der japanische Webdesign Newcomer Ryota Sato mit seiner Portfolio Seite.

Besondere Aufmerksamkeit solltest Du dem  Grain-Effekt der Startsequenz der Homepage widmen. Grain Effekte sind im Jahr 2023 schwer im Kommen.

Beste Webseiten - Royta Sato

Insgesamt kommen Ryotas Website viele der traditionellen Aspekte zugute, die die eher unabhängige japanische Webdesigner Szene im positiven Sinne ausmachen.

Die Website überzeugt durch eine wunderbar minimalistische Gestaltung, den Einsatz von WebGL Shadern und butterweiche Animationen. Trotz moderner Technologien ist der Ansatz zeitlos und elegant. Die Typografie setzt insbesondere durch die Serifenschrift Ogg bei den Überschriften ein weiteres dezentes Highlight.

Die beste minimalistische Shop Website

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber gerade Shopseiten lösen nicht zu selten eine Reizüberflutung bei mir aus. Einfach zu viele Details werden direkt präsentiert. Schlimmer noch, wenn auf Startseiten oder Übersichtsseiten gleich diverse Produkte mit vielen Details präsentiert werden.

Genau das Gegenteil geschieht beim viel gelobten Shop-Design von Foundry.co.  Sehr angenehm und mit genügend Atemluft (Whitespace) ausgestattet werden die angebotenen Prints auf minimalistische Weise präsentiert. Hierfür kommen neben dem vielen Weißraum, subtile Scrolleffekte und eine klare Typographie zum Einsatz. Alles in allem wurde so ein zeitloses, minimalistisches und dennoch modernes Design erschaffen.

beste shop website

Besonders bewundernswert ist, dass hinsichtlich der Typographie die kostenlose und unter der Open Font License veröffentlichte Schrift Montserrat eingesetzt wird. Die Schrift von wie Julieta Ulanovsky aus Buenos Aires trägt – wie ich finde – wundervoll zum Gesamtbild beiträgt. Es bestätigt sich, dass Google Fonts für ein hochwertiges und zeitloses Design dank so herausragender und großzügiger Typographie-Designer durchaus sehr gut zum Einsatz kommen kann.

Mit dem Gesamtansatz hat Foundry aus meiner Sicht auch im Jahr 2023 eines der besten und aufgeräumtesten Webshop Designs. Vor allem für die Shopper, die Minimalismus mögen.

Die schönste Website der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Natürlich gibt es auch in der DACH Region Internetseiten, die in internationalen Fachkreisen Aufsehen erregen und Preise abräumen. Hierzu gehört zweifelsfrei die wunderschöne Website vom Hotel Le Mirabeu in Zermatt.

Die besten Webseiten - Le Mirabau Hotel Zermatt

Die einladende Website des Hotels vermittelt durch emotionale Fotografien die besondere Magie des Ortes. (Leider war ich noch nicht dort). Die subtilen Effekte werden mit modernen Technologien und Shadern erzeugt.

Was bei so schönen und aufwändigen Websites leider häufig noch zu selten der Fall ist, ist eine herausragende Funktionalität auf mobilen Geräten. Und genau hier ist diese Seite besonders beeindruckend.

In etwa 50% der Internetnutzer in Deutschland besuchen Websites im Mittelwert mit einem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet). Völlig zurecht wurde die Website wegen Ihrer Optimierung für Mobilgeräte geehrt. Denn die Schweizer Webdesign Agentur 8 Ways hat hier wirklich alle Register gezogen.

Auf diesem Weg kann das Le Mirabeu garantiert 100% der Website Besucher auf eine sehr schöne Weise ansprechen, die besondere Atmosphäre des Hotels vermitteln und auch die Nutzer von Smart- und iPhones zu einem Besuch einladen.

Die beste Website im Bereich Video und Film

Weil keine Top-Liste zu 100 Prozent objektiv ist, kann ich nicht anders als Dir die unglaublich großartige Website von Tao Tajima ans Herz zu legen. Auch wenn diese Website bereits 2017 ausgezeichnet wurde, ist sie auch heute noch unter Webdesignern und Entwicklern eine Legende.

Die besten Webseiten - Filmmaker Tao Tajima

Auf einzigartige Weise ist es dem japanischen Filmemacher zusammen mit dem japanischen Webdesign Studio Homunculus gelungen Film und Website Design zu einer Einheit zu verschmelzen.

In dieser kreativen Zusammenarbeit ist wohl eine der bekannteste Portfolioseiten der Welt entstanden. Zumindest gilt das für Fachkreise, die diese Website auch heute noch in unzähligen Blogbeiträgen, Videos und Technologie-Tutorials diskutieren und auf die ein oder andere Weise versuchen nachzuahmen.

Die Webseite von Tao Tajima hat in den letzten Jahren so wie heute großen Einfluss auf alles, was im Webdesign und in der Webentwicklung Rang und Namen hat. Sie ist der Vorreiter für viele der großartigen Webdesign Effekte, die Du in der ein oder anderen Form in den obigen Seiten findest. Deshalb im Namen der ganzen Webentwicklerszene nochmal besonderen Dank an das Entwicklerteam von Homunculus aus Tokyo.

Fazit – Die 12 besten Webseiten Stand 2023

Das Internet ist voll von großartigen Webseiten. Natürlich ist jede Auswahl bereits eine Bewertung. Deshalb kann dieser Artikel weder zu 100% objektiv sein noch alle Webseiten listen, die es gibt. Das hat Google bereits getan.

Um das meiste aus der obigen Bestenliste zu ziehen, solltest Du die Seiten nicht als statische Vorlage oder Schablone verstehen. Es würde keinen Sinn machen diese Seiten eins zu eins zu kopieren. Stattdessen ist es wichtig, diese Meisterwerke zu analysieren und die Möglichkeiten zu begreifen, die aufgezeigt werden. Und wenn diese zu Deiner Strategie und zu Deinem Marketing passen, solltest Du sie mit Deinem Webdesigner genau auf Deine Marke anpassen um sie optimal und ergebnisorientiert zu nutzen.

Wenn Du weiterführendes Interesse an high-end Websites mit Cutting Edge Features hast, lade ich Dich natürlich auch ein, Dir unsere Webdesign Show Cases Edeldark und Faktor 4 anzusehen. Vor allem, wenn Du gerade an einem starken Endgerät sitzt. Bei der Entwicklung dieser Seiten baue ich immer wieder Features und Technologien der derzeit besten Websites ein, um sie mit unseren Kunden zu diskutieren und auf Ihre Praxistauglichkeit zu testen.

Du bist auf der Suche nach einem professionellen Webdesigner um eine high-end Website zu realisieren? Dann sprich uns gerne an und erzähle uns von Deinen Zielen und Wünschen. exovia ist eine kleine aber feine Webdesign Agentur aus Hamburg. Wir beraten Dich gerne.