Eine Webseite mit dem besonderen Etwas

Weyers Jenni

Die 3 Perspektiven für eine gelungene Webseite

Ob für Selbständige, Unternehmer, Blogger oder Vereine: eine Webseite gehört heute einfach dazu. Sie ist Teil des guten Stils und erfreut sich sehr großer Beliebtheit, denn fast jeder informiert sich heute zunächst am liebsten im Web.

Doch reicht es eine Webseite zu haben?

Mit einer Webseite ist es wie mit dem eigenen Zuhause. Jeder hat eine eigene Vorstellung davon. Hier wie da gibt es inzwischen bestimmte Erwartungen, die erfüllt werden müssen. Ein Vermieter, der eine Wohnung ohne eigenes Bad anbietet wird in Deutschland eher schlechte Karten haben. Doch wie das Bad aussehen soll und welche Möglichkeiten es bietet, kann wirklich sehr verscheiden sein. Eher klein oder groß, mit oder ohne Fenster, mit Badewanne oder Dusche – oder doch besser gleich mit beiden und zusätzlich eine Sauna?

Bei einer Webseite ist es genau das gleiche. Die eine Webseite, die für alle passt gibt es nicht. Dafür aber sehr viele Möglichkeiten, um nicht nur die Erwartungen von Besuchern und potentiellen Kunden zu erfüllen, sondern auch ganz gezielt die mit der Webseite verbundenen Ziele und Wünsche zu verwirklichen.

Wie das geht? Durch die richtige Kombination Ihrer Sichtweise mit der Ihrer Kunden und Seitenbesuchern und dem Blick und dem Wissen von Designern und Entwicklern.

Die Sichtweise Ihrer Besucher

Egal ob Sie eine besondere Dienstleistung anbieten oder ein bestimmtes Produkt: in der Regel haben Sie eine gewünschte Zielgruppe, die Sie erreichen wollen. Eine Zielgruppe, die auf Ihrer Webseite genau das finden soll, wonach sie sucht und einen guten Eindruck von Ihnen bekommen soll. Hierfür ist es wichtig die Erwartungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe und damit gewünschten Webseitenbesucher zu verstehen.

Was erwarten Ihre Besucher?

Zu den typischen, zielgruppenübergreifenden Erwartungen zählen heute unter anderem:

  • Eine Webseite, die „einfach“ immer funktioniert und gut aussieht. Selbstverständlich unabhängig von der Displaygröße und vom verwendeten Browser. Eine responsive Webseite.
  • Einen Internetauftritt, der so verständlich und klar ist, dass er für Ihre Besucher einfach intuitiv „bedienbar“ ist.
  • Eine Webseite, deren Inhalte immer gut und schnell lesbar sind.
  • Eine Webpräsenz, die ganz bestimmte Informationen mindestens bereit hält.

Was das genau für Ihre Zielgruppe bedeutet, kann jedoch durchaus unterschiedlich sein. Eine intuitive Bedienung einer Webseite ist sicher für eine Zielgruppe Ü55 anders als für eine Zielgruppe U25 Jahren. Auch das gute Aussehen einer Webseite ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber darüber hinaus auch eines Stils, der eine ganze Zielgruppe ansprechen kann und sollte. Hier lohnt es sich, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die Erwartungen der individuellen Zielgruppe bei der eigenen Webseite berücksichtigen zu können.

Was wünschen sich Ihre Besucher?

Neben den Erwartungen spielen auch die Wünsche potentieller Kunden eine immer größere Rolle bei der Erstellung einer Webseite. Warum? Weil die meisten Besucher heute mehr wollen, als reine Informationen. Sie wünschen sich beispielsweise:

  • verstanden zu werden
  • ein bestimmtes Gefühl, sei es Spaß oder Vertrauen
  • ein schönes Erlebnis
  • einen echten Eindruck: authentisch und so real wie möglich
  • dazu zu gehören, sich auszutauschen und Teil einer Gruppe zu sein

Die Erfüllung dieser und weiterer Wünsche steht für zu viele Webseitenbetreiber leider immer noch an x-ter Stelle. Dabei sind die Besucher von heute, die potentiellen Kunden und Partner von morgen. Es ist daher ganz einfach. Wenn Sie Kunden gewinnen oder binden wollen, empfehlen wir Ihnen wärmstens, sich zu überlegen, ob nicht der ein oder andere Wunsch erfüllt werden kann.

Ihre eigene Sichtweise

Die zweite Seite der Medaille ist Ihre eigene Sichtweise. Ohne die geht selbstverständlich gar nichts. Je besser Sie für sich wissen, wofür Sie stehen und welche Ziele Sie mit Ihrer Webseite verfolgen, umso authentischer kann Ihre Internetauftritt sein und umso besser können Sie Ihre Ziele auch erreichen.

Was steht bei Ihnen zum Beispiel inhaltlich im Vordergrund? Was ist Ihre Botschaft an Ihre Kunden? Wollen Sie eine schöne Webseite zur Imagestärkung, zur Absetzung gegenüber der Konkurrenz oder zur gezielten Kundengewinnung und dem Verkauf von Produkten? Was macht Ihr Unternehmen so besonders?

Man kann sich eine Webseite wie eine Schatzkiste vorstellen, die man mit allen Dingen füllt, was man an seinem Leistungen und Unternehmen mag. Nutzen Sie daher den Platz Ihrer Webseite ganz gezielt hierfür und zeigen Sie auch potentiellen Kunden und Partner Ihre Schätze, Ihre Schokoladenseite.

Machen Sie sich bewusst, dass Sie einmalig sind, dass es sehr gute Gründe gibt, ganz genau Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen, Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Artikel zu lesen. Eine gelungene Webseite sollte Sie in Ihrer Einmaligkeit widerspiegeln, damit Sie Ihre Ziele und Kunden erreichen können.

Die Realisierungssicht

Sie kennen Ihre Ziele und Inhalte und haben ein gutes Gespür für Ihre Zielgruppe? Super, dann kann die Realisierung losgehen und geprüft werden, wie Ihre Ziele und die Erwartungen und Wünsche Ihrer potentiellen Kunden am besten erfüllt werden können.

Wie auch bei dem eigenen Zuhause gibt es – je nach eigenem Können, der eigenen Zeit und der Investitionsmöglichkeiten – unterschiedliche Varianten für die tatsächliche Erstellung der Webseite.

Je individueller, professioneller und authentischer eine Webseite werden soll und je weniger eigene Zeit – auch in den Aufbau der nötigen Expertise – investiert werden kann, umso wichtiger ist es, sich von Experten inspirieren zu lassen und sie gezielt zu beauftragen. Mit dem Wissen:

„Hier sind Spezialisten für mich aktiv, die Ihr Handwerk lieben und beherrschen und für mich ihr Wissen aus den Bereichen Webdesign, Webentwicklung und Marketing vereinen, um für mich genau die passende Webseite zu realisieren.“

Gerne stehen wir Ihnen bei Ihren Projekten als Spezialisten zur Seite. Unabhängig davon in welcher Phase Sie sich gerade befinden. Nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf.